Poolschule
Seit 2021 ist die Uffe School eine inklusive Poolschule mit einem systematischen Ansatz, um die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler zu erfüllen. Möglich wird dies durch die enge Zusammenarbeit mit ASD-Nordfriesland, IUVO und KOMPASS. Unser Ziel ist es, eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die die Entwicklung und das Lernen aller Schülerinnen und Schüler unterstützt, unabhängig von ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Statt einer 1:1-Begleitung wurde eine systematische Lösung entwickelt, bei der die Förderziele nicht mehr an Einzelfälle gebunden sind, sondern in Poolprojekten bearbeitet werden, bei denen sich alle Beteiligten die Verantwortung für die Umsetzung teilen. Der Support ist nicht mehr an eine Diagnose gebunden.
Das Poolpersonal besteht aus Lehrern, Lehrern des Unterstützungszentrums, Schulsozialarbeitern, Schulassistenten, anderen Partnern und Fachkräften von KOMPASS und IUVO. Gemeinsam planen sie Aktionsorte für alle Beteiligten in einer Basisgruppe, die sich mindestens zweimal im Monat trifft. Entscheidungen werden in der Gruppe getroffen. Die Basisgruppe beschäftigt sich auch mit Herausforderungen im Alltag und der Umsetzung der systematischen Lösung. Betriebs-/Managementgruppen können an den Sitzungen teilnehmen.
Ziel der systematischen Lösung ist es, die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an der Schule zu gewährleisten. Bei diesem Ansatz werden Herausforderungen systematisch und nicht einzeln betrachtet. In der Praxis bedeutet das, dass wir nicht über schwierige Kinder und Jugendliche sprechen, sondern über Herausforderungen im System. Daraus ergeben sich folgende Aktionen:
• Angemessenes Handeln des gesamten Systems (Unterrichtsform, Pause, Projektopfer, Elternarbeit, etc.)
• Multidisziplinäres Team, um die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen.
• Arbeiten Sie am und im System, um die Teilnahme aller Studierenden zu gewährleisten.
Wir haben gerade drei Schulbegleitungen von KOMPASS an der Uffe-Schule im Einsatz und freuen uns sehr über die zusätzliche Unterstützung und den Mehrwehrt, die dies für den Alltag der Schüler bedeutet. Mit ihrer Hilfe können wir für ein besseres Unterrichtsumfeld sorgen und sicherstellen, dass alle Schüler die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.